Nr. 155, September 2012
 
7) Gewalt in deutschen Gefängnissen
Im Rahmen einer Studie des kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen (KFN) wurden ca. 7.000 Gefängnis-Insassen zum Thema Gewalt im Justizvollzug befragt. 25,7% der männlichen Befragten gaben dabei an, in den letzten vier Wochen vor der Tat, Opfer eines körperlichen Übergriffes geworden zu sein. 20% gaben an bestohlen worden zu sein. Die Hälfte aller männlichen Teilnehmer wurde in den vier Wochen vor der Befragung Opfer psychischer oder verbaler Gewalt. Im Rahmen der Studie wurden 2011 und 2012 fast 12.000 Fragebögen (in 18 Sprachen) in sämtlichen Justizvollzugsanstalten in Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen verteilt. Link zum Ergebnisbericht der Untersuchung: http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fob119.pdf