Nr. 158, Dezember 2012
 
5) Zum Einsatz von Tasern bei der australischen Polizei
Der Ombudsmann der australischen Polizei hat einen weiteren Bericht zur Verwendung von Taserwaffen vorgelegt. Dem Bericht kann entnommen werden, dass die Verwendung von Tasern bei der australischen Polizei zunächst sprunghaft anstieg. 2008 wurden Taserwaffen durchschnittlich 31 Mal im Monat verwendet, 2010 waren es 84 Nutzungen pro Monat. Die inflationäre Nutzung wurde jedoch erkannt und konnte durch verstärkte Schulungs- und Aufklärungsmaßnahmen auf nunmehr 67 Einsätze pro Monat reduziert werden. Neben zahlreichen Statistiken zur Nutzung enthält der Bericht auch Informationen über aktuelle Einsatz- und Verwendungsregeln sowie über Trainingsmaßnahmen für Polizeibeamte. Der Bericht ist online verfügbar: http://www.ombo.nsw.gov.au/__data/assets/pdf_file/0004/6970/SR_Taser_Report_Oct2012_web.pdf