Nr. 5, Juni 1999
 
9) Mercedes-Benz beliebtestes Unternehmen bei US-Kunden
Polizei zusammen mit dem Finanzamt und McDonald´s am Ende der Rangliste – auch in Deutschland ist die Polizei auf dem letzten Platz! Das Magazin „Fortune“ befragte Anfang 1998 50.000 Verbraucher in den USA nach ihrer Kundenzufriedenheit. Auf der Liste von 200 Unternehmen erreichte Mercedes den höchsten Service-Index, gefolgt von Heinz (Ketchup, Lebensmittel). Die niedrigsten Bewertungen hatten die Polizei, das Finanzamt und die Schnellimbissketten Pizza Hut und McDonald´s (Trendletter 4/1998). In Deutschland rangierte die Polizei auf einem „Ranking der Globalzufriedenheit“ 1997 auf dem letzten Platz, noch hinter der Deutschen Bahn und weit hinter der Deutschen Post (Deutsches Kundenbarometer http://www.postag.de/kundenbarometer). 1998 hat sie den letzten Platz immerhin an die Deutsche Bahn (Nahverkehr) abgegeben. An der Spitze befinden sich Apotheken und Reiseveranstalter bzw. KfZ-Versicherungen sowie neuerdings Tankstellen (man beachte den Trendwechsel hier!). Welches Ergebnis würde man bekommen, wenn man nicht nach „der Polizei“ fragt, sondern (wie bei der Deutschen Bahn) nach Teilbereichen? Und wie erklärt sich die Tatsache, dass die Polizei bei der Zufriedenheit am Ende rangiert, bei der Frage nach dem Vertrauen in Institutionen aber sehr weit oben: Bei der Shell-Jugendstudie (http://www.shell-jugend2000.de ) immerhin nach Umwelt- und Menschenrechtsgruppen sowie Gerichten und Bürgerinitiativen auf Rang 5?