Nr. 6, Juli 1999
 
8) Es ist egal, was Männer sagen
Frauen entscheiden innerhalb von 100 Millisekunden über das Schicksal eines Mannes. Fällt er durch ihr Raster, würdigt sie ihn keines zweiten Blickes, berichtet das Männermagazin „Men´s Health“. Entspricht der Kandidat ihren unbewusst gespeicherten Ansprüchen, wird zehn Millisekunden später „das Lustzentrum aktiviert“, fand Kirsten Kruck vom Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie heraus. Nach insgesamt einer Minute kann der Mann damit rechnen, eventuell wahrgenommen worden zu sein, und einen Flirtansatz wagen. Macht er eine gute Figur, darf er in der zweiten und dritten Minute etwas sagen. Was, ist dann unwichtig – ausschlaggebend ist, wie er es sagt. In der vierten Minute beschließt sie, ob er als Liebespartner in Frage kommt oder nicht. „Wer es so weit geschafft hat, kann beruhigt sein“, meint Kruck. Die „erste Vorauswahl“ ändere sich meistens nicht mehr. Das Fazit der Wissenschaftlerin: Noch bevor sich ein Mann in Pose werfen kann, hat die Frau sich schon entschieden. Quelle: taz vom 17/18.07.99