Nr. 28, April 2001
 
1) Management-Training im Knast – „Das Experiment“ in der Realität... – und ein Nachsatz aus aktuellem Anlass zum Thema „DEUTSCHER Patriotismus“
Der gemeinnützige Verein „Patriotische Gesellschaft“ (gegründet 1765) vermittelt Managern einwöchige Aufenthalte in Hamburger Gefängnissen. Während dieser Zeit müssen die Manager teilweise die Funktionen von Vollzugsbeamten übernehmen. www.patriotische-gesellschaft.de Quelle: Trendletter 3/2001. Nachsatz aus aktuellem Anlass: Die Patriotische Gesellschaft erklärt zu ihrem Namen folgendes: „Schon den Zeitgenossen im ausgehenden 18. Jahrhundert galt sie (die patriotische Gesellschaft, TF) als Muster einer aufgeklärt-gemeinnützigen Sozietät. Bald nach ihrer Gründung erhielt sie deshalb den ehrenden Beinamen der Patriotischen Gesellschaft. Der Patriotismusbegriff hatte damals nichts mit übertriebener, unkritischer Vaterlandsverehrung zu tun, war fern von jedem Hurrapatriotismus späterer Epochen der deutschen Geschichte. Wo Vaterlandsliebe irrational wurde, fand sie den Widerstand der Aufklärer, nicht zuletzt Gotthold Ephraim Lessings, zu dessen engsten Freunden mehrere Gründer und Mitglieder der Hamburgischen Gesellschaft zur Beförderung der Künste und nützlichen Gewerbe gehörten.“