Nr. 28, April 2001
 
3) New Yorks Bürgermeister und Polizeichefs wieder mal im Rampenlicht – und 9 Mio. Dollar Schadensersatz für Louima
Walt Disney bezahlte Anfang des Jahres die Flug- und Aufenthaltskosten des New Yorker Bürgermeister zu einem Besuch in Kalifornien, wo es sich mit Disney-Leuten und dem Chef des „Playboy“ traf. Giuliani bekommt von der Disney Corp. 3 Millionen US Dollar für seine Memoiren und ein Buch zum Management. „Zufällig“ war Disney der Hauptakteur bei der Umgestaltung des New Yorker Times Square und hat in den letzten Jahren mehrere Millionen US Dollar an Steuergeschenken von der Stadt New York bekommen. Öffentliche Kritik an seinem Vorhaben hat Giuliani ebenso zurück gewiesen wie vor einiger Zeit der ehemalige Polizeichef Safir, der auf Kosten der Kosmetikfirma Revlon zur Oskarverleihung geflogen war. Überprüft wird auch, ob ein Buch-Vertrag des Safir Nachfolgers Bratton, der ihm 350.000 US Dollar einbringen soll, rechtmässig ist. Am 22. März haben sich die Stadt New York, die New Yorker Polizeigewerkschaft und Abner Louima auf einen an ihn zu zahlenden Betrag von 9 Mio. US Dollar geeinigt; davon bezahlt die Polizeigewerkschaft 2 Mio. Louima war im August 1997 auf einem Polizeirevier brutal misshandelt worden und die verantwortlichen Polizeibeamten waren zu 15 bzw. 30 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

M.B., New York