Nr. 30, Juni 2001
 
1) Legale Heroin-Injektion in Australien
In Australien wurde vergangenen Monat die erste legale Heroin-Abgabe-Stube eröffnet nachdem ein Gericht bestätigt hatte, dass die behördliche Lizenz rechtens sei. Die Fixer-Stube liegt im Rotlichtmilieu von Sydney in der Nähe einschlägiger Bars und Clubs. Die Australische Regierung ist kein Befürworter der legalen Abgabe, dennoch werden dort täglich 150 bis 200 Abhängige mit Heroin versorgt. Ein Sprecher der "Vereinigenden Kirche", die das Zentrum führt, sagte, "dies ist nicht etwa eine Stelle, wo die Leute nur hinkommen, um sich unter Aufsicht einen Schuss zu setzen; hier finden sie auch Beratung und Hilfe". 1999 war eine illegal eingerichtete Fixerstube nach wenigen Tagen von der Polizei geschlossen worden. Im letzten Monat hat nun die "Vereinigende Kirche" eine lange Gerichtsauseinandersetzung gewonnen und darf nun legal die Süchtigen betreuen. Quelle: Calibre Press Street Survival Newsline No. 522