Nr. 30, Juni 2001
 
14) Polizei von Los Angeles bekommt Disziplin-Richtlinien
Gemeinsam mit dem Polizeichef und den Polizeigewerkschaften hat der Bürgermeister von Los Angeles Richtlinien verabschiedet, nach denen polizeiliches Fehlverhalten intern bestraft werden soll. Diese Richtlinien waren insbesondere von Polizeibeamten gefordert worden, weil sie sich in der Vergangenheit ungerecht behandelt fühlten, weil disziplinarische Maßnahmen im Ermessen der direkten Vorgesetzen lagen und höherrangige Polizeibeamte bevorzugt worden waren. Andererseits wird erwartet, dass diese Richtlinien die „Moral“ bei der LAPD, deren Mitglieder in den letzten Jahren immer wieder in die Kritik geraten waren, verbessern. Auf insgesamt neun Seiten werden entsprechende Fehlverhaltensweisen vom Alkoholgenuss über zu spät kommen bis hin zu sexuellen Übergriffen. Von der in den Richtlinien vorgesehenen disziplinarischen Maßnahme kann der Vorgesetzte nur abweichen, wenn er dies ausdrücklich begründet. Quelle: New York Times

M.B., New York