Nr. 34, November 2001
 
4) Problemlösung im Streifendienst: Die Notwendigkeit von Hochschulkursen
Der Beitrag beschreibt die Notwendigkeit von Hochschulkursen, in denen Polizeistreifen-Beamte mit bewährten Problemlösungen vertraut gemacht werden. Es wird geschildert, dass es sinnlos und unnötig ist, von Streifenbeamten die routinemäßige Neuentwicklung von Problemlösungen zu erwarten, und dass von ihnen eher erwartet werden sollte, bewährte Lösungen zu kennen und anzuwenden. Der Autor berichtet über seine Erfahrungen mit einem solchen Kurs und stellt die Ergebnisse einer Umfrage an einer Hochschule vor, die solche Kurse anbietet. Die erwartete Bedeutung spezieller Kursthemen und die Zahl der Klassen, die notwendig sind, um die Themen abzudecken, werden ebenfalls dargestellt. Studenten, die sich auf den Streifendienst vorbereiten, bewerteten solch einen Kurs mit dem Durchschnittswert von 3,77 bei einer Bewertungsskala von 0 bis  max. 4 (beste Bewertung). Quelle: Teaching Patrol Officer Problem Solutions in Academic Criminal Justice Courses. Journal of Criminal Justice Education, 12, 1, 2001, S.213-228