Nr. 44, September 2002
 
9) Paradoxes Ergebnis eines Präventionsprojektes: Gewalt gegen alte Menschen steigt an
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde in New York versucht, Gewalttaten gegen alte Menschen zu reduzieren. Dazu besuchten ein Polizist und ein speziell geschulter Berater die Familie einige Tage, nachdem eine entsprechende Straftat von der Polizei registriert worden war. Entgegen den Erwartungen wurde im Rahmen der Evaluation festgestellt, dass Opfer, die so betreut wurden und denen z.B. auch Aufklärungsbroschüren ausgeteilt wurden, nach dieser Intervention häufiger physischen Missbrauch berichteten als andere, die nicht entsprechend betreut wurden Robert C. Davis, Juanjo Medina-Ariza, Results from an Elderly Abuse Prevention Experiment in New York, www.ojp.usdoj.gov/nij/pubs-sum/188675.htm. Erklären lässt sich dieses Ergebnis wohl mit der durch das Projekt intensivierten Sensibilität der älteren Menschen dieser Form von Gewalt gegenüber.