Nr. 49, Februar 2003
 
7) Noch einmal: der Einfluss von Polizei-Ausbildung auf Berufsanfänger und Vorgesetzte
Eine empirische Studie belegte (erneut), dass die polizeiliche Hochschulausbildung eine positive Wirkung auf die Einstellungen von Polizeistudenten hatte, allerdings nicht langfristig. Der Einfluss verlor sich, wenn die Studenten ihren jeweiligen Dienststellen zugewiesen wurden. Tatsächlich hatte die praktische Ausbildung negative Auswirkungen auf die Einstellung der Studenten gegenüber bürgernaher Polizeiarbeit (community policing). Die Einstellungen vor der Hochschulausbildung und der Einfluss der Polizeidienststelle formten die Einstellungen und Überzeugungen der jungen Polizisten viel stärker als die formelle Hochschul- oder Praxisausbildung. Quelle: Haarr, R. N.: The making of a community policing officer: The impact of basic training and occupational socialisation on police recruits. In: Police Quarterly 4, 4, 2001, p. 402-433. Im Gegensatz zu diesem Ergebnis zeigte eine andere Studie, dass die Hochschulausbildung eine positive Auswirkung auf Polizeiführungskräfte hat: die besten Verhaltens- und Führungsbeurteilungen erhielten die gut ausgebildeten und auf Führungsaufgaben vorbereiteten Chefs. Schlecht beurteilten Vorgesetzten fehlte die gute Ausbildung. Quelle: : Police Quarterly 4, 4, 2001, p. 469-483.