Nr. 50, März 2003
 
3) Visuelles Management
Japanische Unternehmensberater waren schon früher dafür bekannt, dass die bei den Kontrollgängen durch die Firmen, die sie zu beraten hatten, immer eine Kamera dabei hatten. Jetzt wird dieses Instrument des „Visual Management“ gezielt auch von Führungskräften selbst eingesetzt: Man trägt ständig eine (kleine digitale) Kamera mit sich und photographiert alles, was den Mitarbeitern durch Bilder besser vermittelt werden kann als durch Worte (das ist fast alles!). Die Bilder werden dann sortiert und Gegenstand eines Workshops. Kultur und Klima, Konflikte und Probleme werden so per Bild unbestechlich und unabhängig von Vorurteilen dokumentiert. Visual Management wurde von einem Unternehmensberater entwickelt: www.visual-turn.com, könnte aber auch für die Polizei interessant sein. Quelle: Trendletter 8/2002, S. 6