Nr. 53, Juni 2003
 
1) Evaluation des elektronisch überwachten Hausarrestes („curfew orders“) in Großbritannien
Eine Studie des britischen Home Office untersucht die Auswirkungen der Verurteilung zum elektronisch überwachten Hausarrest. Zwischen dem 01.12.1999 und dem 31.12.2000 wurde diese neue Strafe in Großbritannien in 4.600 Fällen verhängt. Dies entspricht einem Prozent aller Verurteilungen in dieser Zeit. Die Verurteilungen betrafen hauptsächlich Diebstahlsdelikte und Fahren ohne Führerschein. Die durchschnittliche Länge des Ausgehverbotes betrug 98 Tage. Pro Verurteiltem wurden im Durchschnitt 275 Pfund im Vergleich zu einer „normal“ verurteilten Gruppe eingespart - insgesamt konnten somit 1,2 Millionen Pfund eingespart werden. In der Untersuchung wurden die Bediensteten der Strafbehörden, die mit der Überwachung Beauftragten sowie die Verurteilten selbst und ihre Familien zu ihren Erfahrungen mit dem neuen System befragt. Als pdf-Dokument unter: http://www.homeoffice.gov.uk/rds/pdfs2/rdsolr1502.pdf verfügbar.