Nr. 54, Juli 2003
 
14) Gründung der Gesellschaft für problemorientiertes Lernen in der Polizei
Die Methode des problemorientierten Lernens ist ein pädagogischer Ansatz, der auf die Lernenden und den Lernprozess ausgerichtet ist. Für die Polizei ist dieser Ansatz besonders geeignet im Hinblick auf die Anforderungen und Kompetenzen, die im Bereich der lokalen Sicherheit gefordert sind. Im Vergleich zu allen anderen pädagogischen Ansätzen verspricht die Methode eine deutlich bessere Verbindung von Schule und Praxis. Diese neue Methode verfügt über gute Referenzen: an der medizinischen Fakultät von Harvard und an vielen anderen medizinischen Fakultäten in der ganzen Welt werden die Studierenden heute nach der Methode des problemorientierten Lernens ausgebildet. Verschiedene Websites von Universitäten bieten reiche Informationsquellen zum problemorientierten Lernen, insbesondere http://www.udel.edu/pbl/ oder http://www.udel.edu/pbl/. Bisher fehlte allerdings eine vergleichbare Website im Bereich Polizei. Seit der Gründung der Gesellschaft für problemorientiertes Lernen in der Polizei (PSPBL) steht nun eine Website zur Verfügung, die ganz den Erfahrungen mit der Methode des problemorientierten Lernens in amerikanischen Polizeikorps gewidmet ist: http://www.pspbl.com/.