Nr. 56, September 2003
 
2) Abschlussbericht des Untersuchungsstabes Antikorruption des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen online
Bis Juni 2003 hat der unabhängige Untersuchungsstab Antikorruption die kommunalen Verfahren zur Vergabe von Aufträgen zur Errichtung bzw. Erweiterung nordrhein-westfälischer Müllverbrennungsanlagen (MVA) untersucht. Er bestand aus Staatsanwälten, Wirtschaftskriminalisten der Polizei, Steuerfahndern und Preisprüfern der Bezirksregierungen, die über besondere Erfahrungen in Wirtschafts- und Korruptionsverfahren verfügen. Die von Staatsanwaltschaften, Polizei und Steuerfahndung entsandten Mitglieder des Untersuchungsstabes waren von der Strafverfolgungspflicht befreit. Der Abschlussbericht, der am 9. Juli 2003 veröffentlicht wurde, ist unter http://www.im.nrw.de/inn/146.htm# verfügbar.