Nr. 64, Mai 2004
 
2) Wie man den “Mitt-Semester-Blues” überwinden kann
Erfahrungen in der Lehre an Hochschulen zeigen, dass die Aufmerksamkeit der Studierenden zu Mitte des Semesters entscheidend nachlässt – und zwar unabhängig davon, wie lange das Semester dauert. Vor allem die schwächeren Studierenden verlieren in dieser Zeit das Interesse an der Lehrveranstaltung und danach oft den Anschluss. Wichtig ist es also für Lehrende, nicht nur den Beginn einer Lehrveranstaltung gut vorzubereiten, sondern sich auch darüber Gedanken zu machen, wie man dem „Mitt-Semester-Blues“ entgegnen kann. Dies kann zum Beispiel durch offene Diskussionen, aber auch durch Einbeziehung neuer (medialer) Unterrichtsmethoden geschehen. Quelle: M.J. Bolton, Overcoming Inertia: Guiding Criminal Justice Students Through Mid-Semester Slump. In:  Journal of Criminal Justice Education, 14, 2, 2003, S. 355-370.