Nr. 66, Juli 2004
 
14) Geheime Informanten. Das neue Buch von Rolf Gössner zum Verfassungschutz und seinen Verwicklungen im NPD-Verfahren
Unter dem Titel: Geheime Informanten. V-Leute des Verfassungsschutzes: Kriminelle im Dienst des Staates (München, Knaur Taschenbuch, 2003, 316 S., € 12,90) hat Rolf Gössner, der seit langem für seine polizei- und sicherheitspolitisch kritischen Artikel und Bücher bekannt ist, seine Recherchen zu der Beteiligung des Verfassungsschutzes im NPD-Verbotsverfahren veröffentlicht. Im März 2003 wurde er zum Präsidenten der internationalen Liga für Menschenrechte gewählt. Als Geheimdienst-Experte war er auch vielfach als parlamentarischer Berater und Sachverständiger in Gesetzgebungsverfahren tätig. Das wohl bekannteste Buch, an dem er beteiligt war, war „Der Apparat. Ermittlungen in Sachen Polizei“, das Anfang der 80er Jahre für Aufsehen sorgte. In dem jetzt vorgelegten, über 300 Seiten starken Buch will Gössner „die kriminellen Karrieren zahlreicher V-Männer“ aufdecken. Anhang von bislang nicht ausgewerteten Quellen und geheimen Unterlagen (so der Klappentext) schildert er die unheimliche Symbiose von Verfassungsfeinden und Verfassungsschützern. Eine ausführliche Vorstellung des Buches findet sich im Buchbesprechungsteil des Polizei-Newsletter unter http://www.polizei-newsletter.de/books_german.php