Nr. 67, September 2004
 
10) Führungsstil, Mitarbeiterverhalten und Kundenzufriedenheit
Der Führungsstil wird allgemein als Schlüssel erfolgreicher Arbeit angesehen, und die Verbesserung des Führungsstils innerhalb der  Polizei ist ein zentrales Anliegen der Polizeireform-Agenda. Bisher liegen Forschungsergebnisse, die einen eindeutigen Zusammenhang zwischen besonderen polizeilichen Führungsstilen und polizeilicher Leistungsfähigkeit belegen, nicht vor. Immer wenn die Leistung der Polizei kritisiert und in der Folge dann der polizeiliche Führungsstil kritisch untersucht wurde, gab es keine allgemein anerkannte Führungstheorie, anhand der die Praxis getestet werden konnte, und es blieb unklar, wie die polizeiliche Führung verändert werden könnte. Grob gesagt, enthüllte eine neue Studie, dass Polizeibeamte von ihren Vorgesetzten das Gefühl vermittelt bekommen möchten, auf ihren Dienst und ihren individuellen Beitrag stolz sein zu können. Die Merkmale, die nach Ansicht der Befragten Kennzeichen eines guten Führungsstils sind, lassen sich in folgenden Kategorien zusammenfassen: das Bewusstsein, einen wichtigen Dienst an der Gemeinschaft zu erfüllen, und Unterstützung der Mitarbeiter, um dies zu erreichen; Aufweisen hoher persönlicher und beruflicher Standards und kein Dulden negativen Verhaltens; Ermutigung, Wertschätzung und Förderung der Mitarbeiter. Quelle: Home Office On-line report 20/04 - Police leadership: expectations and impact. http://www.homeoffice.gov.uk/rds/pdfs04/rdsolr2004.pdf