Nr. 68, Oktober 2004
 
12) Praxishandbuch  "Häusliche Gewalt gegen Frauen und gesundheitliche Vorbeugung"
Im Mai 2004 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugenddas Praxishandbuch 'Häusliche Gewalt gegen Frauen und gesundheitliche Versorgung' vorgestellt, das ein Ergebnis der vom Bundesministerium geförderten wissenschaftlichen Begleitung des Interventionsprojektes S.I.G.N.A.L. gegen Gewalt an Frauen ist. Die Ergebnisse des Projektes sollen mit Hilfe des Praxishandbuches Fachpersonal in Kliniken zu Gute kommen. Im Rahmen des S.I.G.N.A.L.-Projektes wurden Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte darin geschult, gewaltbedingte Verletzungen und Beschwerden zu erkennen, Verletzungen möglichst gerichtsverwertbar zu dokumentieren, Gefährdungssituationen zu klären und betroffene Frauen anzusprechen und über bestehende Hilfsangebote zu informieren. Zeitgleich zu dem Praxishandbuch wurde der wissenschaftliche Begleitbericht des Projektes veröffentlicht. Danach waren rund 36 Prozent der Befragten, die wegen Gewaltanwendungen in ärztlicher Behandlung waren, nach dem 16. Lebensjahr mindestens einer häuslichen Gewaltanwendung ausgesetzt, 57 Prozent dieser Personengruppe erlitten gesundheitliche Beeinträchtigungen. Weitere Informationen finden sich unter www.bmfsfh.de und unter www.bkfrauengesundheit.de. Auch das Handbuch sowie der wissenschaftliche Bericht sind im Internet abrufbar oder können bei der Broschürenstelle (Tel.: 0180 5329329) des BMSFSJ kostenlos bestellt werden. Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, eMail: poststelle@bmfsfj.de, Internet: www.bmfsfj.de Quelle: DFK-Newsletter