Nr. 75, Mai 2005
 
6) Beschwerden über die Polizei – eine kritische Betrachtung
Der Autor geht von einem Bedürfnis nach Rechtssicherheit bei Beschwerden über die Polizei aus. Er bietet einen kritischen Überblick über die akademischen Debatten über dieses Thema (z.B. die Rolle der Polizei in der Öffentlichkeit) und über Verfahrenstypologien. Im Versuch der herkömmlichen Herangehensweise eines Managers identifiziert der Autor die vier Schlüsselfunktionen solcher Verfahren (Führung, Verantwortung, Wiedergutmachung and Verantwortlichkeit); die drei Parteien, deren Interessen berücksichtigt werden müssen (Kläger, beklagte Beamte und Polizeiführung) und die vier Gründe für Beschwerden (unprofessionelles Benehmen, kriminelles Verhalten, physische Übergriffe und unakzeptable Vorgehensweise). Mit Beispielen aus Großbritannien, die den Hintergrund für die Diskussionen bilden, werden die vier Funktionen (und die Debatten darüber) bewertet, wobei versucht wird, die dominierende Funktion der Führung abzugrenzen und mögliche Konflikte und Schwerpunkte der verschiedenen Funktionen aufzuzeigen. Der Autor schlägt ein dreistufiges  Beschwerdeverfahren vor, um sich effektiver mit den Beschwerden der Öffentlichkeit zu befassen. Quelle: Smith, G., Rethinking Police Complaints, in: British Journal of Criminology, 2004, 44(1):15–33.