Nr. 78, September 2005
 
7) Bewältigung von Anrufen bei der Polizei mit 911/311 Systemen
Viele Notrufsysteme (911) werden überlastet mit Anrufen, die keine Notrufe sind. Mitte der 90er Jahre führten einige Bezirke die 311 als Telefonnummer für andere Anrufe ein, um die 911 zu entlasten. Eine NIJ Studie kam nun zu dem Schluss, dass die Notrufsysteme dadurch wesentlich entlasten werden können, wenn zusätzlich eine gute Aufklärungskampagne in der Öffentlichkeit durchgeführt wird. Nach Einführung der 311 erlebte Baltimore im ersten Jahr einen Rückgang von 99 % bei Anrufen der niedrigsten Dringlichkeitsstufe bei 911. Allerdings stellten die Forscher fest, dass solch eine starke Änderung im Anzeigeverhalten der Bevölkerung sorgfältige Planung und organisatorische Veränderungen erfordert. Zwei Berichte zum Thema finden Sie auf der Website des National Institute of Justice: Managing Citizen Calls to the Police With 911/311 Systems Research for Practice (NCJ 206256) http://www.ncjrs.org/pdffiles1/nij/206256.pdf und Calling 311: Guidelines for Policymakers Research for Policy (NCJ 206257) http://www.ncjrs.org/pdffiles1/nij/206257.pdf