Nr. 80, November 2005
 
14) Chronologie des RAF-Terrorismus
Klaus Pflieger, Generalstaatsanwalt in Stuttgart, legt mit diesem Buch eine Dokumentation der Gewalttaten der sog. „RAF-Terroristen“ vor. Der Autor, selbst als Mitglied der Bundesanwaltschaft jahrelang mit Terrorismus-Verfahren befasst, geht dabei konsequent historisch vor. Er beginnt mit der Entstehung der „ersten Generation“ der RAF im Jahre 1968 und endet mit der Auflösungserklärung der RAF vom April 1998. Pflieger geht aber auch auf die Zeit danach ein und beendet das Buch mit einigen knappen Überlegungen zur Frage „Gibt es die RAF doch noch?“. Von der fast 30-jährigen Geschichte der RAF zeichnet der Autor ein auf den ersten Blick eher neutrales Bild: Er stellt den Zeitablauf ebenso dar wie die verhängten Urteile und die bislang erfolgten Haftentlassungen. Aber schon dabei wird deutlich, was das Buch sein will und was es nicht sein kann: Eine Chronologie ja, eine Analyse nein. Eine ausführliche Besprechung des Buches findet sich auf der Buchbesprechungsseite des PNL unter http://www.polizei-newsletter.de/books_german.php Quelle: Klaus Pflieger: Die Rote Armee Fraktion – RAF – 14.5.1970 bis 20.4.1998. Nomos-Verlag, Baden-Baden 2004, ISBN 3832905332, 207 Seiten, € 19.80