Nr. 83, Februar 2006
 
7) Zufriedenheit der Chicagoer Bürger mit Polizeieinsätzen
Die Studie von Wesley G. Skogan beschäftigt sich mit der Zufriedenheit Chicagoer Bürgerinnen und Bürger mit selbst erlebten Polizeieinsätzen. Unterschieden wird hierbei zwischen Kontakten mit der Polizei, die von den Bürgern selbst initiiert werden (z.B. Melden einer beobachteten Straftat) und solchen, die von der Polizei initiiert werden (z.B. Verkehrs- oder Personenkontrollen). In Telefoninterviews wurden 2001 insgesamt 2513 Einwohner Chicagos ab 18 Jahre zu ihren Erfahrungen mit Polizeieinsätzen in den letzten 12 Monaten befragt. Fast 80 % derer, die in dem erfragten Zeitraum die Polizei gerufen hatten, waren mit der Vorgehensweise der Polizei in dieser Situation zufrieden. Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Fairness, aufmerksames Zuhören und Bereitschaft zu Erklärungen für polizeiliches Handeln haben sich als die bedeutsamsten Faktoren für eine hohe Zufriedenheit bei den Bürgern herausgestellt. Inwieweit sich Polizeibeamte in Einsatzsituationen so verhalten, ist jedoch in gewissem Maße von Faktoren wie dem Alter, der ethnischen Zugehörigkeit und der Sprachfähigkeit des polizeilichen Gegenübers abhängig. Quelle: Wesley Skogan, Citizen Satisfaction with Police Encounters, POLICE QUARTERLY Vol. 6,  2003, S. 298-321