Nr. 102, November 2007
 
11) „Hidden Curriculum“: Versteckte Ausbildungsergebnisse innerhalb der Polizeiaus¬bildung in England und Wales?
Polizisten müssen in der Lage sein, in schwierigen Situationen moralische Entscheidungen zu treffen. Die Polizeiausbildung und der damit verbundene Ruf nach nationalen Standards fußen jedoch auf technologischen Begriffen wie „Qualitätssicherung“ oder „Lückenanalyse“, die diesem Ziel nicht dienlich sind. Stattdessen führen sie zu kulturellen Vorurteilen als einem versteckten und unbeabsichtigten Ausbildungsergebnis. Um dies zu verhindern, muss die Polizeiarbeit auf eine ethische anstelle einer technischen Grundlage gestellt werden. Gleichzeitig muss die Frage nach dem gewünschten Polizeihandeln und den gesellschaftlichen Zielvorstellungen von Polizeiarbeit bei der Wahl der Ausbildungsmittel stärker betont werden. Daneben müssen die Verantwortlichen im Bereich der Polizei mit anderen Stellen auf dem Gebiet der kulturellen Verständigung zusammenarbeiten. Nur so kann eine Weiterentwicklung der Polizeikultur hin zu stärkerer Problembewältigung und Betonung des Gemeinwesens erreicht werden. Quelle: White, David (2006), A Conceptual Analysis of the Hidden Curriculum of Police Training in England und Wales, in: Policing and Society, 16 (04), 386-404.