Nr. 96, April 2007
 
2) Schussunfalls beim Training an Polizei-Akademie: Berufliche und psychologische Auswirkungen
Nach einem Zwischenfall beim Schießen an einer Polizei-Akademie wurden die Ergebnisse er betroffenen Klasse (n = 45) mit denen mehrer Vergleichsklassen (n = 154) sofort und 1 Jahr später verglichen. Die Resultate bewiesen einen leichten Einfluss, aber ein Anstieg der PTSD Symptomatik wurde bei der Nachuntersuchung 1 Jahr später nachgewiesen. Auszubildende in der betroffenen Klasse zeigten eine stärker von Vorurteilen geprägte Einstellung gegenüber Frauen in der Strafverfolgung - möglicherweise weil der Schütze eine Frau war. Die Ergebnisse führen zu dem Schluss, dass von Frauen in der Strafverfolgung begangene Fehler u.U. als Stereotypen verallgemeinert werden und dass weitere Forschung über die psychologischen Auswirkungen dieser Ausbildung nötig ist. Quelle: Lonsway, K. A., & Welch, S. (2004). Witnessing an accidental shooting at the police training academy: Professional and psychological outcomes, in WOMEN & CRIMINAL JUSTICE. 15(3/4), 59-79.