Nr. 96, April 2007
 
12) Konferenzbericht zur EUCPN Best Practice Konferenz in Finnland und zum Europäischer Präventionspreis (ECPA).
Thematischer Schwerpunkt war "Verhütung alkohol- und drogenbedingter Gewalt, Kriminalität und Störung der öffentlichen Ordnung". Der ECPA 2006 ging nach Dänemark: Innovativer Charakter, wissenschaftliche Begleitung mit Wirksamkeitsnachweis rechtfertigen nicht nur die Preisvergabe sondern auch die ausführliche Darstellung im Bericht und vor allem eine - noch weiter zu qualifizierende - Multiplikation des Ansatzes. Das DFK ergreift dazu eine entsprechende Initiative. Die anderen Projektvorschläge für den Preis als auch zur Erörterung während der Konferenz können von der DFK-Homepage www.kriminalpraevention.de (Service-Downloads) abgerufen werden. (Danke an Herrn Kahl von DFK)