Nr. 99, Juli 2007
 
7) Electronischer Hausarrest und jugendliche Straftäter
Diese Forschung untersucht eine der umstrittenen Strafen, die Großbritannien von den USA übernommen hat: die elektronische Fussfessel für junge Straftäter. 29 Jugendliche (22 männliche, 7 weibliche), die im März, April und Mai 2004 zu elektronischem Hausarrest verurteilt worden waren, gehörten zu der untersuchten Gruppe. Die Daten stammten von der Stadtverwaltung Southampton und dem Innenministerium. Die Ergebnisse zeigten, dass die Fußfessel kein wirksames Abschreckungsmittel für Jugendliche ist: 41% begingen auch während des Hausarrests Straftaten. Es ist äußerst wichtig, dass dieses Verfahren durch zusätzliche Informationen ergänzt wird, vor allem darüber, wie über seine Angemessenheit entschieden wurde. Teil dieser Informationen sollte sein, ob der Straftäter schon vorher Hausarrest erhielt, ob eine Straftat während des Arrests begangen wurde und ob ein vorheriger Hausarrest eine Einzelmaßnahme oder Teil einer anderen Verurteilung war. Quelle: Ranger, J. (2006). Electronic curfew orders and juvenile offenders, in: POLICE JOURNAL, 79(1), 29-41.