Nr. 119, Mai 2009
 
7) Kein Zusammenhang zwischen Gewalt in Computerspielen und eigener Gewaltbereitschaft
Im Rahmen einer Studie wurde untersucht, wie sich eine gewaltaffine Persönlichkeit, kriminelles Verhalten, Gewalt in der Familie, das Geschlecht und Gewaltdarstellungen in Computerspielen auf die eigene Gewaltbereitschaft auswirken. Während die ersten Merkmale einen Hinweis auf eigenes gewalttätiges Verhalten geben, konnte ein Einfluss von Gewalt in Computerspielen auf das Verhalten nicht festgestellt werden. Die Studie kann somit nicht die These unterstützen, dass Gewaltdarstellungen in Computerspielen die Gewaltbereitschaft des Konsumenten erhöhen. Quelle: Ferguson, C.J., Rueda, S.M., Cruz, A.M. u.a. (2008), Violent Video Games and Aggression: Causal Relationship or Byproduct of Family Violence and Intrinsic Violent Motivation?, in: Criminal Justice and Behavior, 35 (3), 311-332. http://cjb.sagepub.com/cgi/content/short/35/3/311