Nr. 119, Mai 2009
 
10) Der Widerspenstigen Zähmung: Rechtfertigungsmuster bei häuslicher Gewalt
Für eine amerikanische Studie zur häuslichen Gewalt wurden die Lebensgeschichten von 18 Gewalttätern ausgewertet. Dabei konnten zwei verschiedene Erzählweisen ausgemacht werden, die als Rechtfertigung für gewalttätiges Verhalten dienen. Beobachtet werden konnte zum Einen die Darstellung einer idealisierten Ehe, durch die die Ehefrau gehindert wird, ihre eigene Sichtweise darzustellen. Zum Anderen konnte eine Erzählweise anknüpfend an die Auffassung „Sie ist nicht mehr dieselbe Frau, die ich geheiratet habe“, festgestellt werden. Die Ehefrau wird dabei als widerspenstige Person dargestellt, die es zu zähmen gelte. Quelle: Yassour Borochowitz, D. (2008) The taming of the shrew: Batterers’ construction of their wives’ narratives, in: Violence Against Women, 14 (10), 1166-1180. http://vaw.sagepub.com/cgi/content/abstract/14/10/1166