Nr. 143, Juli 2011
 
1) Deutschland im oberen Bereich im weltweiten Rechtsstaats-Ranking – aber auch deutlicher Nachholbedarf
In einem gerade veröffentlichten Ranking zur Rechtsstaatlichkeit in insgesamt 66 Ländern weltweit wird Deutschland unterschiedlich eingestuft. Nach vier Jahren intensiver Recherche hat das „World Justice Project“, eine unabhängige Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Washington, seinen Bericht 2011 veröffentlicht. Der Bochumer Jurist und Kriminologe Thomas Feltes war als einer von mehr als 2.000 Experten weltweit an der Befragung beteiligt. Darüber hinaus waren mehr als 66.000 Personen zu ihren Erfahrungen mit der Justiz in ihrem Land befragt worden. Während beim Zugang zu den Zivilgerichten und dem Schutz der Grund- und Menschenrechte Deutschland relativ weit oben rangiert (Platz 2 bzw. 6 weltweit), belegen wir im Bereich Korruption lediglich Rang 12 und bei der „Transparenz der Regierung“ Rang 11 und liegen damit deutlich hinter anderen Ländern. Der aktuelle Bericht des „World Justice Project“ steht unter http://worldjusticeproject.org/rule-of-law-index/ zum Download zur Verfügung.