Nr. 144, September 2011
 
1) Polizeigewerkschaften fordern Entlassung von Professor der Hochschule der Polizei in Hamburg
Der Kriminologe und Polizeiwissenschaftler Rafael Behr hat für seine polizeikritischen Äußerungen nun selbst heftige Kritik geerntet. In einem Zeitungsinterview hatte Behr, der Professor an der Hochschule der Polizei in Hamburg ist, darauf verwiesen, dass „jammern [...] bei der Polizei Tradition“ habe. Darüber hinaus bezeichnete er die Haltung der Polizei, sich häufig als Opfer darzustellen als unprofessionell. Der Landeschef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Joachim Lenders forderte daraufhin die Entlassung von Rafael Behr. Die Inhalte und Erkenntnisse, die Behr vorgetragen hatte, sind jedoch überwiegend in der Polizeiwissenschaft anerkannt und zutreffend. Weitere Informationen finden sich im Internet: http://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article2002956/Gewerkschaften-Polizeikritiker-entlassen.html