Nr. 152, Mai 2012
 
1) Fußballfan beim Spiel von Schalke 04 wurde wahrscheinlich durch ein Geschoss der Polizei getötet
Der verstorbene Athletic-Bilbao-Fan Inigo Cabaças wurde wahrscheinlich von einem Gummigeschoss der baskischen Polizei getötet. Wie aus einem nun vorgestellten Obduktionsbericht hervorgeht, ist der schwere Schädelbruch, der letztlich zum Tod des 28-Jährigen führte, nachweislich auf die Einwirkung eines Gummi-Projektils zurückzuführen. Das baskische Innenministerium hatte Berichte und Darstellungen von Augenzeugen, die angaben, Cabaças sei von einem Gummi-Projektil der Polizei getroffen worden zunächst als „völlig abwegig“ zurückgewiesen. Der baskische Innenminister Rodolfo Ares versprach nun eine vollständige und rückhaltlose Aufklärung des Todesfalls. Darüber hinaus ordnete er an, dass die Verwendung von Gummigeschossen nur noch unter besonderen Umständen stattfinden darf. Der Vorfall ereignete sich am Rande der Partie Athletic-Bilbao vs. Schalke 04 in der baskischen Stadt Bilbao in Spanien. Quelle und weitere Informationen: http://ccaa.elpais.com/ccaa/2012/04/10/paisvasco/1334059701_673079.html http://ccaa.elpais.com/ccaa/2012/04/09/paisvasco/1334003810_364405.html