Nr. 159, Januar 2013
 
3) Beeinträchtigt die Kommunikation mittels Funkcodes die Aufmerksamkeit von Polizeibeamten bei Einsatzfahrten?
Carrik Williams von der Mississippi State University (USA) berichtete im Rahmen eines Vortrags über die Auswirkungen unterschiedlicher Kommunikationsformen während Einsatzfahrten. Im Zentrum des Projektes stand die Frage, ob die Verwendung von Funkcodes die Aufmerksamkeit von Beamten beeinträchtigen kann. Durch Experimente in Fahrsimulatoren konnte aber gezeigt werden, dass die Kommunikation mittels Funkcodes für erfahrene Beamte kaum mit (kognitiver) Mehrbelastung einhergeht. Die Verwendung von Funkcodes irritieren die Beamten während Einsatzfahrten also nur geringfügig. Der Vortrag, der im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Thema Sicherheit im Polizeidienst gehalten wurde, ist online Verfügbar: http://www.youtube.com/watch?v=h37syp0RFII