Nr. 166, September 2013
 
1) Polizeieinsatz in Düsseldorf könnte die Zahlung von bis zu 100.000 Euro Schmerzensgeld nach sich ziehen
Im Mai 2010 kam es in der Düsseldorfer Altstadt zu einem folgenschweren Polizeieinsatz. Im Zusammenhang mit einer gewalttätigen Auseinandersetzung am Rande eines Zweitligaspiels wurden an diesem Tag 159 Fußballfans festgenommen und teilweise noch vor Ort einer Leibesvisitation unterzogen. In diesem Zusammenhang wurden auch Handys konfisziert und die Fans wurden in Gewahrsam genommen. Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat nun der Beschwerde eines Betroffenen Recht gegeben und die Ingewahrsamnahme für rechtswidrig erklärt. „Kritisiert wurde, dass den Festgenommenen keine Beteiligung an der Randale nachgewiesen werden konnte, sie trotzdem nicht zügig einem Richter vorgeführt wurden, der über die Rechtmäßigkeit der Maßnahme hätte entscheiden können.“ Die Betroffenen können nun auf Entschädigungen hoffen und dem Land drohen Schmerzensgeldzahlungen von bis zu 100.000 Euro. Quelle: http://www.express.de/duesseldorf/fan-randale-kostet-dieser-einsatz-die-polizei-100-000-euro-,2858,23747104.html