Nr. 175, Juni 2014
 
12) Polizeigewalt im Fernsehen
Gleich mehrmals wurde im Mai das Thema „Polizeigewalt“ in Fernsehberichten thematisiert. „Bayern 3“ brachte am 5. Mai einen 45-minütigen Bericht http://ssl.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/import/audiovideo/die-polizei-im-fadenkreuz-100.html bzw. http://redir.ec/pnl11. Die RBB-Dokumentation „Tödliche Polizeikugeln. Wenn psychisch Kranke Opfer sind“ wurde am 27. Mai im RBB-Fernsehen gesendet (http://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/27_05_2014/12184493246.html bzw. http://redir.ec/pnl12 ). In den letzten 5 Jahren wurden bundesweit 38 Menschen durch Polizeikugeln getötet, der weitaus größte Teil waren psychisch Kranke, Verwirrte oder Lebensmüde, die eigentlich Hilfe brauchen - eine erschreckend hohe Zahl, die jedoch unbekannt ist, weil die offizielle Statistik sie erst gar nicht erfasst. In beiden Sendungen war Thomas Feltes ein Interviewpartner.