Nr. 177, September 2014
 
14) “Sensorverbund” zum Aufspüren alkoholisierter Atemluft
Vor zwei Jahren wurde beim Spiel der Champions League in München ein sogenannter “Sensorverbund” getestet. http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10213/335_read-3773#gallery/6070 Dabei ging es vor allem um Aufklärung aus der Luft: Es kamen zwei hochauflösende optische Satellitensysteme, ein Motorsegelflugzeug, eine fliegende Kamera und bodengestützte Sensoren zum Einsatz. Die im Internet verfügbaren Bilder verdeutlichen die Möglichkeiten der Lageerkundung von oben. Besonders begeistert waren die Sicherheitsstrategen vom eingesetzten ferngesteuerten Oktokopter, einer Mikrodrohne mit acht Rotoren. Das Gerät filmte aus einer Höhe von bis zu 80 Metern. Doch auch GPS-Daten von Taxifahrern wurden eingebunden. Deren Geschwindigkeit soll Rückschlüsse auf die Verkehrslage ermöglichen. s.a. https://netzpolitik.org/2014/wie-funktioniert-eigentlich-stadionsicherheit-das-beispiel-siemens-in-brasilien/