Nr. 187, Juli 2015
 
17) Strukturierte Anhörung von Kindern – Leitfäden zur Befragung von Kindern im forensischen Kontext in Deutschland und Norwegen
Was sollte bei einer Anhörung von Kindern im forensischen Kontext beachtet werden und welche Fehler gilt es unbedingt zu vermeiden? Ein jüngst in Deutschland veröffentlichter Leitfaden bietet neben Hintergrundinformationen zur entwicklungspsychologischen Forschung und zu rechtlichen Vorgaben vor allem eine praktische Unterstützung: Mittels der Vernehmungskarten kann eine Befragung optimal strukturiert werden, kindgerechte Beispielformulierungen dienen zur Orientierung. Hermanutz, M, Hahn, J. & Jordan, L. (2015) Leitfaden zur strukturierten Anhörung von Kindern im forensischen Kontext. Hochschule für Polizei Baden-Württemberg; http://serwiss.bib.hs-hannover.de/frontdoor/index/index/docId/589 Dazu passt ein Leitfaden der norwegischen Polizei zur Befragung von Kindern, der Qualitätsstandards für Gesprächssituationen mit kriminell bereits auffällig gewordenen Kindern und deren Eltern kompakt zusammenfasst, mit dem Ziel, mittels einer präventiven und ressourcenorientierten Strategieausrichtung der Polizei einen weiteren Abstieg in eine kriminelle Karriere zu verhindern. Quelle: http://www.crime-prevention-intl.org/uploads/media/Bekymringssamtalen_2013_ENGELSK_20_11_2013_nettutgave_02.pdf