Nr. 192, Januar 2016
 
18) Die Angst der Deutschen vor Kriminalität und Einbrechern wächst
Behauptet eine Studie, die von YouGov im Auftrag der dpa Ende 2015 durchgeführt wurde. Danach gaben 54 % der Befragten an, ihr Sicherheitsgefühl mit Blick auf Kriminalität habe sich im vergangenen Jahr verschlechtert. Leider wird so unzulässig Stimmung gemacht, denn wir wissen seit langem, dass geschlossenen Fragen wie hier (wahrscheinlich: „Hat sich ihr Sicherheitsgefühl 2015 verschlechtert?“ oder ähnlich, die genaue Fragestellung wird nicht bekanntgegeben) wie ein Trigger wirken und die Befragten veranlassen, mit „ja“ zu antworten. Leider wurden zudem die Ergebnisse nur unzureichend veröffentlicht und kommentiert. http://www.polizei-newsletter.de/links.php?L_ID=272 Zur Methode: Befragt wurden ca. 2.000 Personen, die aus dem 200.000 Personen starken Panel von YouGov stammen. S. https://yougov.de/loesungen/omnibus/