Nr. 241, Mai 2020
 
5) Nochmal „Ghost Cars“: Verfolgungsfahrten
Forscher gingen der Frage nach, ob solche “Ghost Cars” häufiger für Verfolgungsfahrten benutzt werden. Da es für solche Fahrten in den USA strikte Regeln gibt und sie in einer eigenen Datenbank registriert werden, wurde untersucht, ob alle Verfolgungsfahrten mit solchen Fahrzeugen der Einsatzzentrale gemeldet wurden. Von 98 ausgewählten Vorfällen, zu denen es Aufzeichnungen der Video-Kameras in den Polizeifahrzeugen gab, wurden 15 als mögliche “ghosted pursuit“, also als „verdeckte Verfolgungsfahrt“ charakterisiert. Keine dieser Verfolgungsfahrten war als solche gemeldet worden, obwohl dies vorgeschrieben ist. Die Forscher übergaben ihre Ergebnisse dem zuständigen „Public Integrity Bureau“ durch Überprüfung und Festlegung einer disziplinar- oder strafrechtlichen Maßnahme gegen die Polizeibeamten. https://cebcp.org/wp-content/TCmagazine/TC18-Spring2020 , S. 17