Nr. 245, Oktober 2020
 
5) Zusammenhang zwischen polizeilichem Fehlverhalten und Fehlurteilen
Eine Studie ging der Rolle offiziellen polizeilichen Fehlverhaltens bei der Verurteilung unschuldiger Menschen nach. Es wurden Fälle, die im „National Registry of Exonerations“ aufgeführt sind (also im nationalen Register derjenigen, die nachträglich für unschuldig erklärt wurden), das alle seit 1989 bekannten Entlastungen in den USA (immerhin 2.663 Fälle). Schwarze, die wegen Mordes verurteilt wurden, waren etwa 50% häufiger unschuldig als andere verurteilte Mörder, unschuldige Schwarze wurden etwa 12-mal häufiger wegen Drogenverbrechen verurteilt wurden als unschuldige Weiße Einige dieser Unterschiede sind auf die Art des polizeilichen Fehlverhaltens zurückzuführen. http://www.polizei-newsletter.de/links.php?L_ID=728