Nr. 245, Oktober 2020
 
13) Studie zu Polizeiethik in GB
Unter dem Titel „Police ethics and integrity: Keeping the ‘blue code’ of silence” wurde in Großbritannien 1.500 Polizeibeamte zum Umgang mit Straftaten innerhalb der Polizei befragt. Die Methodik könnte auch beispielhaft für Deutschland sein. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es innerhalb der Polizei eine Zurückhaltung, Vergehen innerhalb der eigenen Institution zu melden, gibt. Der unbefugte Zugriff auf den nationalen Computer der Polizei wurde als relativ „ernst“ angesehen, und auch die Anwendung übermäßiger Gewalt wird gemeldet. Die Befragten äußerten Misstrauen gegenüber dem anonymen Meldesystem, das eingerichtet wurde, um Verhalten eines Kollegen zu melden, ohne seine eigene Identität preiszugeben. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/1461355720947762