Nr. 248, Januar 2021
 
3) Glaubwürdigkeit der Medien in Deutschland gestiegen
Das Vertrauen der Menschen in Deutschland gegenüber den Medien ist im Krisenjahr 2020 gewachsen. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Vertrauenszuwachs sechs Prozent. 67 Prozent der Befragten bewerten das Medienangebot in Deutschland als glaubwürdig. Am glaubwürdigsten unter den Medien sind öffentlich-rechtliche Radiosender (81 Prozent), öffentlich-rechtliche Fernsehsender (79 Prozent) sowie Tageszeitungen (74 Prozent). Am wenigsten glaubwürdig sind Social-Media-Plattformen sowie die Boulevardpresse. Was die Unabhängigkeit der Medien betrifft, gibt es Zweifel. So glaubt mehr als ein Drittel, dass es Vorgaben von Staat und Regierung für die Berichterstattung der Medien gibt. 60 Prozent glauben allerdings, dass Staat und Regierung keinen Einfluss auf die Berichterstattung haben, dieser Wert ist der höchste seit dem Beginn der jährlichen Studie. http://www.polizei-newsletter.de/links.php?L_ID=754