Nr. 252, Mai 2021
 
13) Maintrailer – Studie an der Uni Leipzig gefälscht?
Seit einigen Jahren setzt die sächsischen Polizei angeblich besonders gut ausgebildete Personensuchhunde ein, sogenannte Mantrailer. Sie sollen Geruchsspuren noch nach Wochen nachvollziehen und sogar DNA riechen können. Bezüglich dieser Behauptungen gab es schon länger bei Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen Kritik. Die Studie, die die Fähigkeiten der Hunde belegen sollte, wurde vermutlich gefälscht. Besonders problematisch ist, dass die Suchergebnisse der Hunde teilweise als Beweismittel vor Gericht anerkannt wurden. Zuletzt wurde eine Untersuchungshaft bei einer Ermittlung PMK-links allein auf die Suchergebnisse der Hunde gestützt. Die Uni Leipzig nimmt die Vorwürfe „ernst“. http://www.polizei-newsletter.de/links.php?L_ID=798 Die Studie war 2018 hier veröffentlicht worden und sollte wohl zu einer Dissertation führen. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29182955/