Nr. 294, März 2025
13) Traumainformierte Lehre für Polizeibeamte
Die Bedeutung eines traumainformierten Unterrichts ist im Bereich der Sozialarbeit anerkannt, da es immer mehr Belege für die Häufigkeit von ungünstigen Kindheitserfahrungen und Traumata gibt und folglich die Notwendigkeit besteht, dass Lehrkräfte, die Material über Kindesmissbrauch, häusliche Gewalt und andere verwandte Themen präsentieren, dieses auf eine traumainformierte Weise vermitteln. In der polizeilichen Ausbildungsliteratur wird dieser Aspekt jedoch kaum behandelt. Es wird zwar anerkannt, dass es sich beim Polizeiberuf um einen inhärent stressigen Beruf handelt, und die potenziellen Risiken von Angstzuständen, Depressionen, Burn-out und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) für Beamte, die im Dienst traumatischen Erfahrungen ausgesetzt sind, werden hervorgehoben, insbesondere für diejenigen, die mit Opfern von Suizid, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung und häuslicher Gewalt beschäftigt sind. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die die Erfahrungen von Polizeilehrern und Polizeischülern mit Traumamaterialien im Unterricht beleuchtet. https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0032258X251315084
13) Traumainformierte Lehre für Polizeibeamte
Die Bedeutung eines traumainformierten Unterrichts ist im Bereich der Sozialarbeit anerkannt, da es immer mehr Belege für die Häufigkeit von ungünstigen Kindheitserfahrungen und Traumata gibt und folglich die Notwendigkeit besteht, dass Lehrkräfte, die Material über Kindesmissbrauch, häusliche Gewalt und andere verwandte Themen präsentieren, dieses auf eine traumainformierte Weise vermitteln. In der polizeilichen Ausbildungsliteratur wird dieser Aspekt jedoch kaum behandelt. Es wird zwar anerkannt, dass es sich beim Polizeiberuf um einen inhärent stressigen Beruf handelt, und die potenziellen Risiken von Angstzuständen, Depressionen, Burn-out und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) für Beamte, die im Dienst traumatischen Erfahrungen ausgesetzt sind, werden hervorgehoben, insbesondere für diejenigen, die mit Opfern von Suizid, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung und häuslicher Gewalt beschäftigt sind. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die die Erfahrungen von Polizeilehrern und Polizeischülern mit Traumamaterialien im Unterricht beleuchtet. https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0032258X251315084