Nr. 7, August 1999
 
6) Yahoo-Pager und ICQ
Wollten Sie schon immer wissen, welcher ihrer Mitarbeiter gerade online ist und im Netz surft? Sogenannte Pager machen es möglich: http://pager.yahoo.com/intl/de. Hierzu wird ein kleines Programm auf dem eigenen Rechner installiert, in dem man seine Daten (Name, email, usw.) eingeben kann. Nur Rechner, die ebenfalls dieses Programm verwenden, werden erkannt. Es bleibt also jedem selbst überlassen, ob er seine Anwesenheit im Netz bekannt gibt...und auch wenn man sich den "Spion" installiert, kann man sich verbergen. Ein Klick genügt und der Aufenthalt im Netz bleibt Privatsphäre. Die Programme sind auch (noch) nicht kompatibel. Am weitverbreitetsten ist wohl ICQ, "I seek you" (www.mirabilis.com ), das aber nicht mit dem Pager von Yahoo kommunizieren kann. Es bleibt abzuwarten, welche Plattform sich durchsetzt, die Unterschiede in den Anwendungsmöglichkeiten sind minimal. Festzuhalten ist, dass eine ungewollte "Überwachung" der Mitarbeiter auf diese Weise nicht möglich ist.