Nr. 8, August 1999
 
4) Bereits mehr als 10 Millionen Internet-Anwender in Deutschland
Im Frühjahr 1999 hat die Teilnehmerzahl an Internet-Anwendern in Deutschland, die das Internet entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz bereits schon genutzt haben, die 10 Millionen Marke überschritten. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Telefonbefragung von 26.000 Personen ab 14 Jahren. Die Befragung wurde als Strukturerhebung für das Online-Panel von TNS Emnid und ComCult Research durchgeführt. Der Anteil der weiblichen Anwender stieg in diesem Jahr bereits auf 35 Prozent an, aber auch immer mehr ältere Menschen entdecken das Internet für sich, denn der Prozentsatz an Personen ab 50 Jahren innerhalb der Internetgemeinde nahm deutlich zu. Ein bedeutender Zuwachs ist ferner unter den jungen Nutzern, bis 19 Jahre zu verzeichnen. Ein deutlicher Unterschied zwischen den Neuen und Alten Bundesländern ist immer noch spürbar, da der Anteil der Internet-Anwender im Westen heute noch wesentlich höher liegt. Die Nutzer rekrutieren sich zudem häufiger noch aus den Großstädten in Deutschland. Quelle: Telefonbefragung durch TNS Emnid und ComCult Research