Nr. 17, Mai 2000
 
10) E-Mails überfordern Versicherungen
Die der Polizei durchaus bekannte Unternehmensberatung Mummert + Partner hat sich jetzt mit Kundenanfragen per E-Mail beschäftigt und festgestellt, dass rund 40 Prozent der angemailten Unternehmen gar nicht reagierten. Die durchschnittliche Reaktionszeit der übrigen 60 Prozent lag bei einer Woche. Dabei antworteten die meisten Versicherer per Post, einige erst nach einem Monat. Zehn schickten einen Außendienstmitarbeiter, obwohl der Kunde ausdrücklich darum gebeten hatte, von Außendienstbesuchen abzusehen. Informationsmaterial wird von 87 Prozent der Versicherungen per Post zugestellt; nur jede dritte Gesellschaft bietet das Herunterladen der Broschüren auf den heimischen Computer an - dies widerspricht deutlich der Internetphilosophie, Informationen in Sekundenschnelle verfügbar zu machen. Wenigstens kann man bei nahezu 60 Prozent der Kompositversicherer eine Schadensmeldung über das Internet machen. Quelle: Forum-News, 03.03.00