Nr. 32, September 2001
 
10) Studien zur Wirksamkeit elektronischer Fußfesseln
In mehreren Untersuchungen zur Effektivität elektronischer Fußfesseln von 1996-2000 bot sich dem Home Office, Research and Statistics Directorate in London ein sehr differenziertes Bild. Das seit 1996 vereinzelt und seit Ende 1999 in Großbritannien häufiger angewandte Bewährungsverfahren wurde anhand statistischer Zahlen und Interviews mit Straftätern und Bewährungshelfern reflektiert und ausgewertet. Die Erfahrungen waren grundsätzlich positiv, allerdings zeigten sich keine überdurchschnittlichen Verbesserungen im Bewährungsverhalten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe vorzeitig Haftentlassener ohne elektronische Fußfesseln. So war beispielsweise die Rückfallroute unverändert und die Bewährungshelfer hatten bei beiden Gruppen mit ähnlichen Alltagsproblemen umzugehen. Auf beiden Seiten wurde beklagt, dass die Vorbereitung auf dieses Bewährungsverfahren unzureichend sei und sie wünschten mehr Information. Allerdings war die Kosteneinsparung für den englischen Staat im Jahr 1999 durch die elektronischen Fußfesseln enorm, rund 36,7 Millionen Pfund und 1950 freie Gefängnisplätze. Quelle: Research Findings No. 139-141; Communication & Development Unit, Room 201, Home Office, 50 Queen Anne ’s Gate, London SW1H 9AT. Internet: http://www.homeoffice.gov.uk/rds/index.htm