Nr. 33, Oktober 2001
 
3) Studie zur Zufriedenheit von Zeugen
Das britische Home Office führte im Frühjahr 2000 eine Befragung zur Zufriedenheit von Zeugen, die vor Gericht aussagen mussten, durch. Gefragt wurde nach Menge und Qualität der Information, mit der die Zeugen auf den Prozess vorbereiten wurden, nach der Zufriedenheit mit den einzelnen Justizorganen und dem Zeitaufwand, der mit der Zeugenrolle verbunden ist. 75% der Befragten waren insgesamt sehr oder zumindest ausreichend zufrieden mit ihrer Behandlung. Diejenigen, die weniger zufrieden waren, waren hauptsächlich uneinig mit dem Richterspruch, hatten Angst vor dem Täter oder dem Gerichtsprozess als Institution oder waren selbst Opfer der Straftat gewesen. Auch die teilweise sehr langen Wartezeiten vor der eigentlichen Zeugenaussage trugen zur Unzufriedenheit bei. Trotz der eher hohen Zufriedenheit sagten 40% der Befragten, dass sie nicht sehr glücklich wären, wenn sie noch mal vor Gericht aussagen müssten. Als Verbesserungsvorschläge für die Zeugensituation wurden mehr Information vor und während dem Prozess und getrennte Warteräume für Zeugen der Anklage und der Verteidigung genannt. Quelle: Research Findings No. 133;

www.homeoffice.gov.uk/rds/index.htm