Nr. 65, Juni 2004
 
1) Versicherungsbetrug: Kundenzufriedenheit schützt 
Der deutschen Versicherungswirtschaft entsteht jährlich ein geschätzter Schaden von rund 4 Milliarden Euro durch Versicherungsbetrug. Nach einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) von letztem Jahr ist die Anzahl der Schäden leicht rückläufig. In den Versicherungsunternehmen ist eine Tendenz vom Volkssport "Versicherungsbetrug" hin zum organisierten, gewerbsmäßigen Betrug spürbar. Damit nimmt der Anteil an Betrugshandlungen zwar ab, jedoch verursachen die organisierten Betrügerbanden einen ungleich höheren Schaden. Festgestellt werden konnte, dass die Neigung zum Versicherungsbetrug im direkten Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit und der Bindung an ein Unternehmen steht. Je größer die Unzufriedenheit, desto größer die Bereitschaft, einen Schaden vorzutäuschen oder einen tatsächlichen Schaden auszunutzen, um die Schadensumme zu erhöhen. So war bei der Hausratversicherung die Unzufriedenheit bei den "Betrügern" neunmal höher als bei den "Nicht Betrügern". In der Privaten Haftpflichtversicherung war das Verhältnis 4 zu 1. http://www.gdv.de/presseservice/21731.htm